Ja, ich verkaufe mein Sportster-Gespann.
Preis: 22.900 EUR
Es ist ein echtes Hammer-Gespann, ein absolutes Einzelstück und ein einmaliger Hingucker. 2012 errang das Gespann den zweiten Platz auf der European Bike Week in der Kategorie 3-Wheeler.
Dieses Gespann ist zum fahren gedacht und kein unfahrbares Custom-Fahrzeug nur für die Showfahrt zur Eisdiele. OK, es ist nicht gedacht für ausgiebige Mehrtagestouren mit Gepäck. Dazu ist es zu hart, zu tiefgelegt und zu sportlich. Es ist der wilde Mustang der gezähmt werden will und nichts für Leute die das dritte Rad als Stützrad brauchen. Mit diesem Gespann macht es Spaß die Fahrphysik eines Motorradgespannes zu erleben.
Es ist auch nicht gedacht, um bei Top-Speed über die Autobahn zu heizen.
Nein, dieses Gespann ist für die Kurven und das hügelige Land gebaut. Dort fühlt es sich sauwohl! Der tolle Schwerpunkt (tief und schön rechts), die Sitzposition des Beifahrers, sowie die Turnmöglichkeit auf dem Motorradsitz, erlauben grandiose Kurvengeschwindigkeiten. In Rechtskurven geht das Gespann sehr spät erst hoch, in Linkskurven kann man mit dem entsprechenden Gasgefühl durch die Kurve driften. Auf der Geraden ist dann sofort wieder der richtige Wumms da. Genau dafür ist dieses Gespann gebaut worden! Fun in den Kurven und Fun in den Bergen!
Anspruchsvoll und geil!
Wer sich für die Umbaugeschichte des Gespannes interessiert findet hier auf der Website die gesamte Dokumentation des Umbaus. Hier geht es zur Übersicht.
Ansonsten hier die Kurzversion:
Bei dem Umbau handelt sich um eine 1200er Sportster Custom, Baujahr 1998. Alle Veränderungen sind in den Papieren eingetragen. Motorisiert ist die Sportster mit ein Buell M2 Cyclone Motor mit Baujahr 2002 und 89 PS am Hinterrad (Leistungsprüfstand).
Der Umbau zum Gespann fand im Zeitraum 2008 bis 2011 statt. Das Kunststoffboot (GFK) ist eine Einzelanfertigung der Firma „Schöne Linie“, der eigentliche Gespannumbau inkl der TÜV-Abnahme fand durch die Firma Stern-Gespannservice statt.
Die motorseitigen Optimierungen (Vergaser, Ölpumpe, Abgasanlage mit Acrapovic-Carbon-Endtopf), inkl der Einzelanfertigung des Krümmers, mit Verlegung des Endtopfes nach links (Schutz des Beifahrers vor den Abgasen), erfolgte durch den Buell-Spezialisten Norbert Lackinger. Beim Bau des Krümmers (Edelstahl) wurde exakt darauf geachtet, dass die beiden Krümmerrohr vom Auslass bis zum Y-Stück gleich lang sind, um eine optimale Leistungsentwicklung zu erhalten.
Warum verkaufe ich ein solches Gespann überhaupt? Das hat mehrere Gründe. Das Gespann will beherrscht werden, es ist wie ein wilder Mustang, aber auch einzigartig. Mit den Jahren wird man ruhiger und mag mehr das ruhigere Fahren. Daher steht das Gespann sehr viel ungenutzt in der Garage und kommt auf keine 300 km mehr im Jahr Laufleistung. Dafür ist es aber zu schade. Dann ist der Fahrzeugbestand mit in Summe 2 Gespannen und drei Solo-Motorrädern nicht gerade klein und auch hier möchte ich jetzt etwas reduzieren.
Alle Unterlagen und Rechnungen zum Gespann und dem Umbau werden aufbereitet mitgegeben. Probefahrten sind nur für Personen mit Gespannerfahrung möglich, Ansonsten darf man gerne zu einer Probefahrt mitfahren.
Technische Daten:
Beiwagen:
Video zum Gespann
Bilder zum Gespann